Das Bäumen einer Kette auf einem Webstuhl ist neben dem Schären der Kette einer der Grundsteine auf dem Weg zum Gewebe. Es ist der erste Schritt auf dem Weg zu einem faszinierenden Stück Stoff, und doch wird seine Bedeutung manchmal unterschätzt. Alles beginnt natürlich damit, dass man eine Gewebeplanung erstellt, die Art des Gewebes, Länge und Breite der Kette sowie Gesamtfadenzahl und Material beinhaltet.
Was ist die Kette?
Im Weben bildet die Kette das Grundgerüst des Stoffes und erstreckt sich in der Länge des Webstuhls. Je nach Art des Gewebes, das entstehen soll, wird die Kettplanung vorgenommen. Hierbei werden Länge, Breite, Fadendichte, Material und Garnstärke kalkuliert.
Das Schären
Bevor man überhaupt mit dem Bäumen beginnen kann, müssen die Kettfäden zunächst in die erforderliche Länge und Breite gebracht werden. Diesen Vorgang nennt man Schären. Je nach Gewebeart, wird ein, sogenannter Schärzettel erstellt und dementsprechend die Fäden von den Spulen um den Schärbaum gewickelt.
Das Bäumen der Kette
Der gesamte Bäumvorgang beginnt mit den vorbereitenden Arbeiten. Man beginnt damit, die Kette in den Reedekamm einzulegen um so die gewünschte Kettbreite zu erhalten. Ein Riet im Reedekamm entspricht einem Zentimeter und wird mit der Anzahl der Fäden bestückt die später auch im Gewebe auf einem Zentimeter sein sollen. Danach wird die Kette umgelenkt, hiermit soll mit möglichst wenig Kraftaufwand die Kette dennoch straff auf den Kettbaum gewickelt werden.
Und dann geht es los: Bei einer Kette wie sie oben auf dem Bild zu sehen ist, benötigt man 2 Personen zum Kette halten, 1-2 Personen zum Reedekamm schieben und 1 Person zum drehen. Kette bäumen eignet sich also ideal als Team-Bildende-Maßnahme 😉
Die richtige Spannung der Kette ist entscheidend für das unkomplizierte Abwebens der Kette. Man überprüft regelmäßig die Spannung der Kette, während Sie sie auf den Webstuhl aufgebracht wird, um sicher zu stellen, dass sie gleichmäßig und fest ist.
Das Bäumen einer Kette auf einem Webstuhl ist einer der grundlegendsten Schritte, der Geduld, Sorgfalt und Planung erfordert.