In einer Welt, in der Individualismus oft im Vordergrund steht, gibt es Momente, die uns daran erinnern, wie kraftvoll und inspirierend Gemeinschaft sein kann. Ein solches Ereignis bietet sich für die verschiedensten Möglichkeiten an: Geburtstag, Jungesellinnen-Abschiede, Jubiläen, Hochzeitsgeschenke und vieles mehr. Doch es ist nicht nur eine Decke, die entsteht; es ist ein Geflecht aus Beziehungen, Ideen, Farben und Kreativität, das gewebt wird.

Der Veranstaltungsort ist das Weblabor Marzhausen. Eine kleine aber feine Werkstatt in Nordhessen an den Landesgrenzen zu Niedersachsen und Thüringen. Menschen verschiedenster Altersgruppen können gemeinsam in dieses Projekt starten und gemeinsam für die Hauptperson(en) eine Decke weben. Das Weblabor bietet Platz für max. 7 Personen. Diejenigen, die gerade nicht am Webstuhl sitzen, können essen, trinken, reden, spiele Spielen oder sich einfach an den vielen bunten Garnen des Weblabors erfreuen. Weben kann jeder! Auch wenn niemand in der Gruppe je an einem Webstuhl saß, entsteht in ca. 6 Stunden eine wunderbare, einzigartige Wolldecke.

Die Materialien liegen bereit: weiche Wollgarne in einer Fülle von Farben. Die Person(en), die die Decke später bekommt, wählt in Ruhe eine Farbpalette aus, die als Schuss in die Decke kommen soll. Die Mitwebenden stehen natürlich beratend zur Seite. Sind die Farben ausgewählt kommt die Frage ob die Farben einer bestimmten Streifenfolge folgen sollen oder ob man während des Webens spontan entscheiden möchte welche Farbe als nächstes kommt und wie breit der Streifen werden soll.

Dann geht es los mit dem Weben. Anfangs sind alle noch hoch konzentriert aber schon bald beginnt der Webstuhl im Rhythmus zu klappern und wird begleitet von Lachen und fröhlichem Geplauder.

Während die Stunden vergehen, wird die Decke zu einem Symbol der Gemeinschaft. Jeder Streifen, jeder Knoten erzählte von den Menschen, die daran arbeiten. Es ist eine Feier der Vielfalt und des Zusammenhalts, eine Erinnerung daran, dass wir alle Teil eines größeren Ganzen sind.

Am Ende entsteht eine Wolldecke, die absolut einzigartig ist, in die jeder Teilnehmer, gute Wünsche einweben kann und es bleibt das schöne Gefühl mit den eigenen Händen und eigenen Kräften etwas geschaffen zu haben, dass dem oder den Beschenkten sehr lange begleiten und Freude bereiten wird.