Seit August 2023 gehört die Rauhmaschine Lana zum Ensemble des Weblabors.

Textile Rauhmaschinen können eine entscheidende Rolle in der Herstellung von Textilien spielen, indem sie den Stoffen eine samtige oder flauschige Oberfläche verleihen. Diese Maschinen sind spezialisierte Werkzeuge, die in verschiedenen Phasen der Textilproduktion eingesetzt werden, um die gewünschte Textur und Haptik zu erzeugen.

Im Fall von handgewebten Decken wird die Rauhmaschine zur Veredelung eingesetzt. Die kuscheligen Decken zeichnen sich nach dem rauen durch eine besonders weiche und flauschige Oberfläche aus.

Diese Maschinen sind darauf ausgelegt, Textilien eine weiche, flauschige Oberfläche zu verleihen. Sie verwenden Bürsten (früher wurden meist Distelkaden oder Bürsten aus Rosshaar, heute werden hauptsächlich Bürsten aus Nylon verwendet), um die Fasern des Stoffes anzuheben und somit eine samtige Textur zu erzeugen. Der Stoff wird durch die Rauhmaschine geführt, wobei die Bürsten die Fasern aufrauen und ein angenehmes Gefühl und Aussehen erzeugen. Des weiteren haben aufgeraute Textilien auch einen besseren Wärmeschutz.

Handgewebte Decken können auch nach vielen Jahren wieder wie neu aussehen, durch ein Deckenpflege-Programm, dass ein Aufbürsten der Decke durch die Rauhmasschine einschließt. Das Weblabor bietet einen Deckenpflege-Service für handgewebte Wolldecken an, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf unter hallo@weblabor-marzhausen.de.